x

5.2.2020 –  Podiumsdiskussion –  18:15 Uhr im Emmy-Noether Saal, Alte Mensa, Wilhelmsplatz 3.

Von Affen und Menschen. Podiumsgespräch zu Verwandtschaft unter Primaten im wissenschaftshistorischen Kontext

Die Podiumsdiskussion wird geführt mit der Göttinger Verhaltensbiologin Prof. Julia Ostner und dem ehemaligen Leiter des Max-Planck-Instituts in Berlin Prof. Hans-Jörg Rheinberger. Die Moderation übernimmt Dr. Nikolaus Linder.

Die Veranstaltung setzt die Forschung an Verwandtschaftsbezügen bei Primaten in ihren wissenschaftshistorischen Kontext, um zu ergründen, welche Rolle Wissenschaftstradition bei der Erforschung von Verwandtschaftsbezügen beim Menschen für die heutige Zeit spielt.

x

19.2.2020 18.15-19.45

Podiumsdiskussion – Foyer im Institut für Grundlagen des Rechts, Weender Landstraße 2

Adoption Trouble? –

Neue Verwandtschaftsformen in der familienrechtlichen Praxis

Es disktutieren Gabriela Lünsmann, Inge Kroppenberg und Kim Alexandra Trau | Moderation: Nikolaus Linder

Gabriela Lünsmann ist Mitbegründerin der Kanzlei ‚Menschen und Rechte‘ mit Sitz in Hamburg und Fachanwältin für Familienrecht. Beruflich ist sie spezialisiert auf Lebenspartnerschafts- und Familienrecht, Erbrecht und Betreuungsrecht und setzt sich ehrenamtlich in verschiedenen Gremien für die Rechte der LGBTIQ*Community ein.

Inge Kroppenberg ist Inhaberin des Lehrstuhls für Römisches Recht, Bürgerliches Recht und Neuere Privatrechtsgeschichte an der Juristischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.

Kim Alexandra Trau ist Jugendbildungsreferentin an der Akademie Waldschlösschen und arbeitet hier im Projekt „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt (er-)leben – in Ausbildung, Beruf und Alltag“.

x

x

x

x

x

x

DT_Podium